2009.12.31 - Mit Ritterschlag ins neue Jahrzehnt
#1
[Bild: feuerwerk.jpg] Das Jahr ist nur noch ein paar Stunden alt und dann beschließen wir schon das erste Jahrzehnt dieses neuen Jahrtausends. Sollte diese Nachricht sehr viel später gelesen werden, bitte ich die Leser um Verzeihung nicht das genaue Jahr genannt zu haben. Wir befinden uns im Jahre 2009 - noch - in wenigen Stunden feiern wir den Jahreswechsel und betreten das Jahr 2010. Dann haben wir wie bereits erwähnt fast ein Jahrzehnt im 21 Jahrhundert verlebt.

Mag es für den konventionellen Leser eine Selbstverständlichkeit sein, dass es sich um das 21 Jahrhundert handelt; so liegt es auch in seinem Verständnis, dass er animmt, Zeit seines Lebens niemals ein Datum niederschreiben zu müssen welches beispielsweise im 22 Jahrhundert datiert ist.

Dabei hatten wir gerade erst selber einen Jahrhundertwechsel hinter uns. Wir änderten unsere Gewohnheit beim Niederschreiben des Datums, mit der 19 das Jahrhundert zu beginnen um in eine 20. Doch wer träumt auch davon irgendwann in seiner Lebensspanne mit einer 21 oder gar einer 22 zu beginnen?

Die Autoren von Star Trek legten den Bau der Enterprise in die Mitte des 23 Jahrhunderts, ins Jahr 2245. Dieselben Autoren glauben aber nicht an einen friedlichen Weg der Menschen bis zu diesem Zeitpunkt. Und erdachten sich noch zwei weitere Weltkriege bis wir Menschen soweit wären vereint ins All aufzubrechen. Einen dieser Kriege glaubten sie, sollte noch in den 1990er Jahren des 20 Jahrhunderts stattfinden. Also vor Ablauf des zweiten Jahrtausends. Wenig Vertrauen in die Menschheit klingt dabei mit, begründet auf die zurückliegenden Ereignisse in dieser Zeit.

Diese Gedanken wurden sich 1966 gemacht. In dem Jahr landete die Sonde Luna 9 zum ersten Mal auf dem Mond und Star Trek wurde geboren. 40 Jahre sind seitdem vergangen. Seit dem letzten reellen Weltkrieg sind 70 Jahren vergangen. Wir Menschen haben uns in der Hinsicht positiver entwickelt als es die Autoren für die Menschen im Star Trek Universum vorsahen.

Selbst einen Jahrhundert Wechsel haben wir ohne globalen Krieg vollzogen. Uns möge ein weiterer friedlicher Wechsel in ein neues Jahrhundert beschieden sein - ganz gleich ob wir diesen noch miterleben werden oder nicht. Jetzt vollziehen wir erst einmal den baldigen Wechsel in ein weiteres Jahrzehnt. Wir Rollenspieler sind es gewohnt andere Jahresangaben zu machen, als es der Kalender auf dem Tisch vorgibt. Auch virtuell vollziehen die Mitglieder der Independent-Starfleet einen Wechsel des Jahrzehntes. Wir beginnen das Jahr 2380. In dieser Zeit wurden schon einige Schiffe mit Namen Enterprise gebaut. Und wir haben kriegerische Zeiten erlebt. Doch real wie virtuell beginnen wir friedlich ein neues Jahrzehnt.

Das ISFNS wünscht allen Mitgliedern der isf.com und deren Familien und den Völkern unserer Galaxie einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Ganz am Ende möchte ich verraten was es sich denn nun mit dem Ritterschlag auf sich hat. Der Schauspieler und Darsteller des Captain Jean-Luc Picard Patrick Stewart soll nächstes Jahr zum Ritter geschlagen werden. Diese Ehrung nimmt die britische Königin Elizabeth II vor. Geehrt wird er für seine Karriere von nun gut 50 Jahren, dass ist ein halbes Jahrhundert. Prost Neujahr

[Bild: 40jahre_star.jpg]
Adam Realer
Leiter des ISFNS
Advocatus Diaboli

Ich beiße nicht, ich stelle nur bissige Fragen *g*

[Bild: pike_ribbon.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste