2012.09.11 - Die Mär von den (un)runden Geburtstagen
#1
[Bild: cake10.jpg][Bild: cake20.jpg][Bild: cake30.jpg]
Am 08.09.12 wurde Star Trek 46 Jahre alt. Selbst die Suchmaschine Google änderte ihr Design für diesen besonderen Tag. Aber warum ist es so publik geworden Geburtstage unrund zu feiern? Alleine in Sachen Star Trek gab es schon alles zu sehen: 25th anniversary, 30 Jahre, 40 Jahre, 45 Jahre und nun 46 Jahre. Passenderweise erscheint dieses Jahr noch die zweite remastered Staffel von Star Trek: the next generation Sonst gäbe es keine Geschenke zum 46sten Geburtstag von Star Trek unter dem Baum. Die Staffel 2 erscheint am vierten Dezember in den USA. Übrings feiert TNG dann 26 Jahre Bildschirmpräsenz. Auf den blu-rays wird noch ganz klassisch 25 Jahre nach Serienstart gefeiert.
Warum wird eigentlich der 08 September als Geburtstag von Star Trek ausgegeben, wenn es 1965 bereits einen Piloten mit "the cage" gab? Sollte man nicht Jeffery Hunter als Cpt. Pike und Majel Barrett als Nr. 1 beglückwünschen, deren Piloten man als zu intellektuel abtat? Übrings dasselbe Zitat mit dem Paramount nach 79 Episoden die Reißleine zog und eine blonde Majel Roddenberry als Christine Chapel durchgehen ließ. Man könnte auch ein Datum rund um 1964 als Geburtstag markieren, denn zu dieser Zeit ging Gene Roddenberry mit den Gedanken zu dem Piloten Schwanger.
Schwangerschaft ist auch ein Aufhänger für unrunde Geburtstage. Wie alt ist ein Mensch bei seiner Geburt? Neun Monate oder 0 Jahre bei seinem ersten eigenen Luftzug? Der Gesetzgeber macht es sich hier einfach und sagt, bei der Geburt ist der Mensch 0 Jahre und empfängt seine Rechte. Also hat ein ungeborenes Kind keine Rechte, erhält nach der Geburt aber auch keine Abschrift des BGB. Sobald das Kind dann Lesen kann, könnte es einen Blick in das BGB werfen und feststellen, dass sich die Uhrzeit seiner Geburt schon nach einem Jahr geändert hat. Von nun an wird es zu einer Geflogenheit, die durch § 187 Abs. 2 Satz 2 BGB gestärkt wird, den Geburtstag ab 0:00 Uhr zu feiern. Das so genannte Reinfeiern in einen Geburtstag. So macht der Gesetzgeber mitternachts Minderjährige zu Volljährigen und klaut allen Menschen neun Monate Lebenszeit.
Diese Herangehensweise der Zählweise verleitet Menschen dazu Jubiläen falsch zu begehen. So inziniert der DFB derzeit die 49. Bundesligasaison zur 50sten, weil die Bundesliga 1963 gestartet wurde. Folglich dürfte man erst nächstes Jahr die 50ste Saison begehen, aber vielleicht feiert sich der deutsche Fussball einfach nocheinmal.

Ja, so feierte die Welt am 08 September vergangenes Wochenende, dass Star Trek: TOS mit der ersten Episode "Das Letzte seiner Art" ausgestrahlt wurde und irgendwie auch den Geburtstag von Star Trek gleich mit. Babys sind zu dem Zeitpunkt ihrer Geburt null Jahre alt, werden danach aber immer kollektiv nachts älter wenn sich der Tag ihrer Geburt jährt. Und im Fussball wird eine Saison schon vor ihrem Ablauf älter, damit die Jahreszahl passt.
Heute begehen wir den 11. September auch kein einfaches Datum, trotzdem möchte ich schon mal allen Geburtstagskindern gratullieren, auch wenn sie zu dieser Uhrzeit noch nicht geschlüpft waren, auf dieser Welt waren sie dann ja schon meist neun Monate. Wie dem auch seie, heute am 11 September jährt sich ein Todestag zu einer unrunden Jahreszahl. Heute vor 26 Jahren verstarb Lorne Greene. Der Schauspieler verstarb 1987 und wurde durch die Serien Bonanza und Kampfsten Galaktika bekannt.

Quelle:
Kuriose und liebenswerte Grüsse zu 46 Jahren Star Trek
Das war Ben Cartwright
Adam Realer
Leiter des ISFNS
Advocatus Diaboli

Ich beiße nicht, ich stelle nur bissige Fragen *g*

[Bild: pike_ribbon.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste