22.01.10, 12:08 AM
Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und schon geht der Name Star Trek wieder durch die Medien. Und diesmal gibt es das berühmte Science-Fiction Franchise direkt zum Anfassen.
Diesen Samstag eröffnet die Sonderausstellung zum Thema Star Trek in der deutschen Raumfahrtausstellung. Das Museum rühmt sich damit, den Besucher ..Raumfahrt zu erleben lassen und dies ist unteranderem im Trainingsmodul der Raumstation MIR möglich. Beheimatet ist das Museum in Morgenröthe-Rautenkranz im Erzgebirge. Vereinfacht gesagt ist die nächst größere Stadt Oelsnitz. Schon alleine die Lokaltät verpflichtet das Museum sich mit der Raumfahrtsgeschichte der DDR zu beschäftigen. Doch in dieser Ortschaft mit dem klangvollen Namen Morgenröthe-Rautenkranz ist auch der Kosmonaut Sigmund Jähn geboren und dementsprechent im Museum deutsche Raumfahrt gewürdigt.
Von der Vergangenheit schließt sich der Kreis zur Zukunft und damit zu Star Trek. Die Ausstellung wirbt mit Exponaten rund um alle Serien, darunter Masken, Uniformen und Modelle - diese sind noch einmal direkt zu erwähnen, da das Museum Mitglied im deutschen Plastik-modellbauverband ist. In einer eigenen Sektion werden Modelle zum Thema Raumfahrt präsentiert.
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und das Jahr früh in Sachen Star Trek einläutern möchte, kann sich auf den Weg machen zu dem sympatischen Museum in der Nähe der tschechischen Grenze. Die Ausstellung beginnt wie bereits erwähnt am Samstag dem 23.01.10 um 11:00 Uhr. Standesgemäß bezahlen Star Trek Fans keinen Eintritt, sie müssen nur die anderen Besucher visuell an ihrer Vorliebe zu Star Trek teilhaben, indem sie sich nett verkleiden.
Links
Homepage Deutsche Raumfahrtausstellung
Anfahrt
Adam Realer
Leiter des ISFNS
Advocatus Diaboli
Ich beiße nicht, ich stelle nur bissige Fragen *g*
Leiter des ISFNS
Advocatus Diaboli
Ich beiße nicht, ich stelle nur bissige Fragen *g*