2007.05.21 - Halbzeitstand Star Trek XI
#1
Im Dezember des Jahres 2002 erschien mit Star Trek: Nemesis der letzte Star Trek Kinofilm für eine lange Zeit. Das Franchises legte sich selbst eine Auszeit auf und Viacom teilte bei den Paramount Studios Fernsehen und Kino in seperate Firmen und druchtrennte damit den Lebensfaden von Star Trek noch etwas mehr.

Das Ruhepausen kürzer sein können als erwartet, wenn es um Geld geht, beweisst die Ankündigung von Paramount ca. Weihnachten 2008 einen neuen Star Trek Film in die Kinos zu bringen. Seit der Ankündigung im April 2006 ist nun ein Jahr vergangen und das ISFNS will mit diesem Halbzeitstand beleuchten, was bisher in Erfahrung zu bringen war.

Der Regisseur des elften Star Trek Kinoabenteures wird Jeffrey Jacob Abrams sein. Dieser sagt von sich selber Star Trek Fan zu sein, insbesondere von der klassischen Serie. Somit scheint ein Background vorhanden zu sein.
Produziert wird der Film von Bryan Burk und Damon Lindelof.
Die Musik wird von Michael Giacchino geschrieben.
Das Drehbuch wird von dem Gespann Alex Kurtzman und Roberto Orci geschrieben. Diese beiden Herren haben in Interviews schon ein paar Details durchsickern lassen.

Ihren Aussagen nach wird wie im Vorgänger versucht, ein größeres Publikum anzusprechen. Das würde weniger Star Trek Details und mehr Ungewohntes bedeuten. Eine Neubetrachtung des Franchises und damit auch des vertrauten Star Trek Universums soll es geben - wobei nicht alle Fans verschreckt werden sollen. Das oberflächliche Ankratzen von bewährten Star Trek Elementen hat im zehnten Kinofilm nicht geholfen, die Fans öfter in die Kinosäle zu bekommen. Im neuen Film der schlicht "Star Trek" heissen soll, werden die Beziehungen zwischen den Schauspielern wieder im Vordergrund stehen und damit auch was Star Trek augemacht hat: der Mensch.
Trotz zwischenmenschlicher Beziehungen soll das Drehbuch eine Menge an Action beinhalten. Dies spricht eine breite Menge an, macht aber noch keinen Star Trek Film aus. Der Balance-Act zwischen Action und dem Menschlichen sowie die Neubetrachtung des Franchises wird für den Film entscheident sein und daran wird er gemessen werden.
Daher spielt die Zeit der Handlung auch nicht so eine große Rolle. Viele Gerüchte und auch die Infos aus den Interviews lassen auf das 22 Jahrhundert schliessen. Es wird von der Person des Cpt. Kirk gesprochen und auch von Spock. Unwahrscheinlich ist es mittlerweise das es sich im Film um die Starfleet Akademie drehen wird. Beide Autoren sprechen davon, dass ein Raumschiff in einem Star Trek unerlässlich ist um die Reise zu den Sternen anzutreten. Der Autor Kurtzman kann sich sehr gut den Schauspieler Matt Damon für die Rolle des Cpt. Kirk vorstellen. Der bisherige Kirk Darsteller William Shatner und sein Kollege Leonard Nimoy wirken an "Star Trek" auch mit. Bisher ist aber noch nicht bekannt ob die beiden Schauspieler im Film auch vor der Kamera stehen werden.

Vorerst bleibt abzuwarten, ob J.J. Abrams die von den beiden Autoren mehr gewünschte Action für die Massen plus die Portion Menschlichkeit für Star Trek ...neu, verbessert und zeitgemäßer (Orci) auf die Leinwand bannen kann. Bis dahin bleiben den Mitgliedern der isf.com ihre RS in denen wöchentlich ein neuer eigener Star Trek Film läuft.
Adam Realer
Leiter des ISFNS
Advocatus Diaboli

Ich beiße nicht, ich stelle nur bissige Fragen *g*

[Bild: pike_ribbon.gif]
Zitieren
#2
Die bisherigen Gerüchte deuten ja auf einen Film über Kirk und Spocks Abenteuer auf der Akademie hin, aber meines Wissens nach lernten die beiden sich erst kennen als Kirk den Posten von Captain Pike übernahm. Gibt es hierzu mehr offizielle Statements?

Irgendwie scheint mir das drehen eines solchen Films aber wie das meiseln eines Grabsteins, bei aller Liebe zu Star Trek macht man mit Trekkies im Kinogeschäft einfach zu wenig Geld, "Der erste Kontakt" hat gezeigt wie man mit Star Trek im Kinogeschäft bestehen kann.

Überhaupt ist die ganze Besetzung schwierig, Hollywood Stars als Captain Kirk und Mister Spock? :roll:

Shatner is Kirk
Zitieren
#3
Shatner ist Kirk, ja...allerdings ein 20-30 Jahre jüngerer Shatner ist für mich Kirk. Denn, mittlerweile ist William Shatner zu einer Witzfigur verkommen die, im gesetztem Alter in einem Ally McBeal Abklatsch mit omnipotenter Libido zu sehen ist und würde für mich, wenn er sich noch einmal in eine Unfiorm zwängen würde, mit seinem geliftetem Gesicht, den ganzen 'Zauber' von Star Trek und auch der Figur James T. Kirk nehmen.

Für mich ist dieser Film mehr als nur uninteressant muss ich gestehen. Interssant hätte ich vielleicht einen Film gefunden wo sich die Crews von TNG, DS9 und Voy etwas mischen um vielleicht gegen eine neue Bedrohung anzugehen. Aber das Akademieleben eines Kirks??? Sry aber ich glaube da kann ich mir auch einen Highschoolfilm wie 'Einer wie keiner' zu Gemüte führen - das dürfte das selbe sein.
Zitieren
#4
Also so wie die Lage derzeit aussieht ist noch offiziell nichts klar. Dass der ganze Kinofilm davon handeln wird denke ich nicht. Das wäre en wenig arg arm. Aber irgendwie wurde da mal etwas anderes bekanntgegeben:

Angeblich würde man eine komplett neue Crew und ein komplett neues Schiff sehen - die USS Enterprise-F
Ich weiß nicht wie vertrauensvoll diese Infrmation ist, aber ich dee nicht, dass sich Paramount leisten kann,komplett gegen die Community zu arbeiten - die werden den Unmut der Fans sicherlich bemerkt haben, auch über die neuen "Gerüchte". Denn mehr ist es bis dahin noch nicht.
Zitieren
#5
Also wenn ich einen Film produzieren würde, würde ich absichtlich einige Ideen durchsickern lassen, um die Reaktion darauf zu testen.

Vieleicht ist genau das passiert, bei den ganzen "Möglichen" Handlungen.
Fleet Admiral Charles Powel jr.
--> Oberbefehlshaber der isf.com

[Bild: verdienst2nd_ribbon.gif][Bild: starfleetcross_ribbon.gif] [Bild: 1stisfcom_ribbon.jpg][Bild: anerkennungs_ribbon.gif]
[Bild: holo_resistance.gif][Bild: kausa.jpg][Bild: mirror.jpg][Bild: Mirror2_2010.jpg][Bild: Mirror3_2011.jpg][Bild: Zeit_2012.jpg][Bild: Zeit_2013.jpg]
____________________________________
"Es ist ein kleiner Schritt für einen Menschen aber ein großer Schritt für die Menschheit" Neil Amstrong
Zitieren
#6
Also, auf Treknews.de gab es neue Informationen zum neuen Star Trek Film:
Zitat:TrekMovie.com gelang in den letzten Wochen immer wieder dank mehreren Insidern aus dem Studio an exklusiven Informationen, so auch dieses Mal. Nach einem ursprünglichem Bericht von IESB.net bestätigt TrekMovie, dass die Gegenspieler in Star Trek 11 die Romulaner sein werden. Es werden einige Romulaner in die Vergangenheit reisen und versuchen die Erde zu zerstören.

Auch konnte TrekMovie in Erfahrung bringen, dass es kein Film um die Sternenflottenakademie sein wird, es aber Szenen an der Akademie geben wird. Eine Szene wird davon handeln, wie James T. Kirk den Kobayashi Maru-Test besteht.

Star Trek 11 wird ab November gedreht und wird Weihnachten 2008 in die Kinos kommen.
Irgendwie weis ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Sonderlich innovativ scheint es nicht zu sein - wieder eine Zeitreise...
Zitieren
#7
Es kann nicht mehr besser werden...
die Romulaner schon wieder als Gegenspieler zu nehmen .. naja das ist geschmackssache, doch es ist nicht gerechtfertigt.
Zum anderen das Tehma Vergangenheit ist nun auch schon ausgelaugt.

in ST IV, VII war es schon und das reicht doch. Zum anderen ist es doch eher ein VII gemischt mit X ? Ich bin wohl einer der größten Kritiker davon. Den sie hätte auf hören sollen als es noch ein Mytos war.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste