2006.05.05 - Cameo bei Star Trek
#1
Der folgende Artikel führt den Leser hinter die Kamera der bekannten Serien und Filme von Star Trekund enthüllt einige amüsante Backgroundinfos.Zu allerst wird kurz der englische Begriff cameoerleutert.Unter einem cameoversteht man das überraschende Auftreten einer bekannten Person in einem Film oder einer Serie. Das wichtigste Kriterium des Cameos ist vor allem, dass der Auftritt in den credits nicht genannt wird und zur oben bereits erwähnten Überraschung wird.

Den Sinn oder Unsinn eines solchen Auftritts genauer zu beleuchten soll in diesem Artikel nicht der Kern sein, als mehr die Verbinndung mit dem Star Trek Universum. Ein Grundstein für solche später recht häufige Auftritte, könnte die letzte Sequenz der ersten TNG Episode Mission at Farpoint sein. In dieser schaft der kurze (und erwähnte) Auftritt von DeForest Kelley als Leonard McCoy die Verbinndung von Star Trek (TOS) zu Star Trek: The next generation.Von nun an gab es mehrere erwähnte und auch ebent cameo Auftritte von Schauspielern der jeweiligen Serien untereinander.

In einem Star Trek Kinofilm trat dann vier Jahre später Michael Dorn als Colonel Worf zum ersten Mal als Schauspieler einer anderen Serie außer Star Trek (TOS) in einem Film der ursprünglichen Besatzung auf. Fast hätten wir hier auch einen cameo zu verzeichnen und zwar von Rene Auberjonois (Odo in Star Trek: DS9), jedoch wusste er zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht, dass er zwei Jahre später fester Bestandteil des Star Trek Universums werden würde.

Doch wo beginnen die cameos in Star Trek?
Richtig lupenrein ist der von Harve Bennett als Admiral Bob in Star Trek V: The Final Frontier auch nicht. Zwar ist er auch gleichzeitig Produzent des Films und wagt nur einen kurzen Ausflug in das Fach des Schauspielers - jedoch wird er in den credits erwähnt.
Für einen Kinofilm ist ein cameo des Regiesseurs oder Produzent keine Ungewöhnlichkeit, Alfried Hitchcock tat es noch aus der Not heraus, George Lucas oder Peter Jackson tun es in ihren Filmen aus Freude am Werk oder für die Fans.

Apropro Fans...was ist denn nun mit den Star Trek Anhängern? Bleiben wir bei Kinofilmen und lassen einer Frau den Vortritt. Whoopi Goldberg ist bekennender Star Trek Fan und hat noch mit der ursprünglichen Serie eine Zeit miterlebt, in der Tabus selten gebrochen wurden und für Farbige schon garnicht. So soll sie sich als Guinan in die Serie Star Trek: The next generation mit dem Ausspruch "...Star Trek bedeutet mir eine Menge, geben sie mir eine Rolle und wenn ich nur den Fussboden putze" eingebracht haben. In Star Trek X: Nemesis tritt sie als ihr alter Ego Guinan auf. Damit hätten wir unseren ersten waschechten Star Trek cameo und haben Ladys first! beachtet.Im gleichem Film tritt auch Wil Wheaton als Wesley Crusher auf, jedoch wird er in den credits erwähnt.Genau wie Majel Barrett in allen Star Trek Filmen als computer voice zu hören ist und aber auch in den credits zu lesen ist.

Einem cameo kann auch die Werbung für den Film zu Grunde liegen. Solche Auftritte nennt man celebrity cameo, hierbei treten auch Menschen auf, die nicht unbedingt Schauspieler sind.Das beste Beispiel liefert Last action hero oder auch noch Austin Powers.Zumeist helfen diese Auftritte der Story nicht weiter und sollen nur den Film aufpeppen und bekannter machen.Die Szenen eignen sich gut für Trailer - leichte Entäuschung des Kinobesuchers später im Film eingeschlossen.In Star Trek sind keine celebrity cameos bekannt.

Um ein paar männliche cameo Auftritte innerhalb von Star Trek zu würdigen; Tim Russ (Tuvok in Star Trek: Voyager) spielt in Star Trek VII: generations einen namenlosen Lieutenant.Ebenfalls von Bord der Voyager, spielt Ethan Phillips in Star Trek VIII: First contact eine Holodeck Figur.

In den Serien sieht es recht mager mit cameos aus.Selten verliert sich mal jemand von hinter der Kamera vor die Kamera. Den bekanntesten cameo der sich zu einem Klassiker entwickelt hat, liefert aber in jeder Serie eine kleine Widmungstafel auf der Brücke jedes Starfleet Schiffes; auf ihr sind die Namen der Produzenten und Entwickler von Star Trek von früher bis heute verewigt.

Jetzt lasse ich dem Leser den Raum für eigene gesichtete cameos im Star Trek Universum.Nutzen sie die Kommentar Funktion unterhalb des Artikels oder die Möglichkeit im Forum.

Um die Sache zu erschweren: Mark Leonard (Sarek in diversen Filmen/Serien) spielt zwar in Star Trek (TOS) einen Romulaner - ist aber kein cameo, da er zu dem Zeitpunkt noch nicht im Star Trek Universum vorgesehen war.Kate Mulgrew (Janeway in Star Trek: Voyager) wird in den credits von Star Trek X: Nemesis erwähnt.Dwight Schultz (Reginald Barclay in Star Trek: The next generation) wird im Abspann von Star Trek VIII: First contact erwähnt.Selbst Bio Tremble nebst Mann in Star Trek I: The motion picture ist kein cameo, da sie trotz der Rettung von Star Trek keine prominente Überraschung darstellen.

Viel Spaß trotzdem!
Adam Realer
Leiter des ISFNS
Advocatus Diaboli

Ich beiße nicht, ich stelle nur bissige Fragen *g*

[Bild: pike_ribbon.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste