2012.04.24 - socius isf.com -Mit dem Essen spielt man nicht!
#1
[Bild: getreide.jpg]
Wer sich zum ersten Male von unserem Rollenspiel überzeugen möchte, trifft auf die unabhängige Sternenflotte. Das sind wir die isf.com Unabhängig zu sein bedeutet frei zu sein, im lateinischen liber Doch bedeutet die Flotte, dass eine Gemeinsamkeit herrschen muss. Eine Gruppe vorhanden ist. Eine Gruppe die nach Sternenflotten Vorbild militärisch hierarchisch strukturiert ist und doch zugleich socius ist; verbündet und gemeinsam füreinander da ist. Hier im Forum und im chat beim gemeinsamen Spiel.

Diese Gemeinsamkeit erleben wir auch abseits von Bildschirm und Tastatur im täglichen Leben.

Von Zeit zu Zeit möchte das ISFNS ausgewählten Themen in unserem Forum einen Raum geben. Raum für Themen wo das Soziale vielleicht etwas aus den Augen verloren wurde.

So ein Beispiel ist die Spekulation mit Nahrungsmitteln. Nachweislich trieben Finanzspekulanten Preise für Nahrungsmittel in die Höhe. An der Börse wird ungefähr seid einem Jahrzehnt mit den Preisen für Nahrungsmittel spekuliert. Banken wie leider auch die deutsche Bank beteiligen sich auf dem Agrarohstoffmarkt an der Spekulation von diesen Preisen. Preise die in afrikanischen Länder die Menschen dazu zwingen alleine für den Erwerb von Nahrungsmitteln zu Arbeiten.
Da Mais und Weizen Rohstoffe sind, können sie an den Rohstoffmärkten gehandelt werden. Wie Erdöl zum Beispiel. Der Umgang mit dem Erdöl ist nicht nur global, sondern auch direkt vor unserer Haustüre spübar. Kann man selber den persönlichen Verbrauch von Erdöl und daraus resultierender Produkte noch steuern, wird es bei Grundnahrungsmitteln wie schon genannt Mais, Weizen und Zucker schwieriger. Und global betrachtet, kann es für Menschen mit schlechterem Zugang zu Nahrungsmitteln und geringeren Geldmitteln noch schwieriger werden beziehungsweise bleiben.

socius lateinisch für gemeinsam und verbündet

Es besteht die Möglichkeit ein Zeichen zu setzen.
Auf der Seite von Oxfam Deutschland wird das Thema Spekulation mit Nahrungsmitteln nocheinmal deutlich beschrieben. Hier findet sich auch ein Aufruf an den Bundesfinanzminister Schäuble
Bekannte Organisationen wie Attac, Oxfam und WEED bitten um unsere Stimmen. In Zeiten der sozialen Netzwerke, da hätten wir dieses Wort schon wieder, lohnt sich es auch dort auf dieses Thema Aufmerksam zu machen. Entweder über diese Seite oder direkt auf oxfam.de Denn mit dem Essen spielt man nicht! Das sollten wir eigentlich alle von Kindheit an wissen

Links
Spekulation mit Nahrungsmittel, oxfam.de informiert
Mit dem Essen spielt man nicht! Aufruf
Das ist Oxfam
Adam Realer
Leiter des ISFNS
Advocatus Diaboli

Ich beiße nicht, ich stelle nur bissige Fragen *g*

[Bild: pike_ribbon.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste