2007.05.21 - Halbzeitstand Star Trek XI
#1
Im Dezember des Jahres 2002 erschien mit Star Trek: Nemesis der letzte Star Trek Kinofilm für eine lange Zeit. Das Franchises legte sich selbst eine Auszeit auf und Viacom teilte bei den Paramount Studios Fernsehen und Kino in seperate Firmen und druchtrennte damit den Lebensfaden von Star Trek noch etwas mehr.

Das Ruhepausen kürzer sein können als erwartet, wenn es um Geld geht, beweisst die Ankündigung von Paramount ca. Weihnachten 2008 einen neuen Star Trek Film in die Kinos zu bringen. Seit der Ankündigung im April 2006 ist nun ein Jahr vergangen und das ISFNS will mit diesem Halbzeitstand beleuchten, was bisher in Erfahrung zu bringen war.

Der Regisseur des elften Star Trek Kinoabenteures wird Jeffrey Jacob Abrams sein. Dieser sagt von sich selber Star Trek Fan zu sein, insbesondere von der klassischen Serie. Somit scheint ein Background vorhanden zu sein.
Produziert wird der Film von Bryan Burk und Damon Lindelof.
Die Musik wird von Michael Giacchino geschrieben.
Das Drehbuch wird von dem Gespann Alex Kurtzman und Roberto Orci geschrieben. Diese beiden Herren haben in Interviews schon ein paar Details durchsickern lassen.

Ihren Aussagen nach wird wie im Vorgänger versucht, ein größeres Publikum anzusprechen. Das würde weniger Star Trek Details und mehr Ungewohntes bedeuten. Eine Neubetrachtung des Franchises und damit auch des vertrauten Star Trek Universums soll es geben - wobei nicht alle Fans verschreckt werden sollen. Das oberflächliche Ankratzen von bewährten Star Trek Elementen hat im zehnten Kinofilm nicht geholfen, die Fans öfter in die Kinosäle zu bekommen. Im neuen Film der schlicht "Star Trek" heissen soll, werden die Beziehungen zwischen den Schauspielern wieder im Vordergrund stehen und damit auch was Star Trek augemacht hat: der Mensch.
Trotz zwischenmenschlicher Beziehungen soll das Drehbuch eine Menge an Action beinhalten. Dies spricht eine breite Menge an, macht aber noch keinen Star Trek Film aus. Der Balance-Act zwischen Action und dem Menschlichen sowie die Neubetrachtung des Franchises wird für den Film entscheident sein und daran wird er gemessen werden.
Daher spielt die Zeit der Handlung auch nicht so eine große Rolle. Viele Gerüchte und auch die Infos aus den Interviews lassen auf das 22 Jahrhundert schliessen. Es wird von der Person des Cpt. Kirk gesprochen und auch von Spock. Unwahrscheinlich ist es mittlerweise das es sich im Film um die Starfleet Akademie drehen wird. Beide Autoren sprechen davon, dass ein Raumschiff in einem Star Trek unerlässlich ist um die Reise zu den Sternen anzutreten. Der Autor Kurtzman kann sich sehr gut den Schauspieler Matt Damon für die Rolle des Cpt. Kirk vorstellen. Der bisherige Kirk Darsteller William Shatner und sein Kollege Leonard Nimoy wirken an "Star Trek" auch mit. Bisher ist aber noch nicht bekannt ob die beiden Schauspieler im Film auch vor der Kamera stehen werden.

Vorerst bleibt abzuwarten, ob J.J. Abrams die von den beiden Autoren mehr gewünschte Action für die Massen plus die Portion Menschlichkeit für Star Trek ...neu, verbessert und zeitgemäßer (Orci) auf die Leinwand bannen kann. Bis dahin bleiben den Mitgliedern der isf.com ihre RS in denen wöchentlich ein neuer eigener Star Trek Film läuft.
Adam Realer
Leiter des ISFNS
Advocatus Diaboli

Ich beiße nicht, ich stelle nur bissige Fragen *g*

[Bild: pike_ribbon.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste